Wer wir sind

Seit 2006 betreibt Solveig Hansen das Esszimmer, vormals die Kantine. Die Chefin kocht hier noch selbst, mit schier unerschöpflicher Leidenschaft und Hingabe.

Über die Jahre gab es, das liegt in der Natur der Sache, immer wieder verschiedene Besetzungen an Herd und Theke. Um nur einige zu nennen: Annette Huber, bevor sie ihr eigenes, stadtbekanntes Café Huber eröffnete, war die ersten Jahre eine Mitspielerin. Ralf Eichberger, der Schiffskoch, Firas Khatib, aus der Frank-Riehle-Kochschmiede war viele Jahre im Team, und zuletzt Rik Mayer, bekannt durch seine Pop-up-Küche und derzeit im schwarzen Adler in Oberbergen. Alle diese hervorragenden KöchInnen haben durch ihr Wirken etwas hinterlassen, das Esszimmer geprägt und auch zu dem gemacht, was es heute ist.

Im Moment sind wir ein kleines, sehr effizientes Team unter der Leitung von Solveig.  Neben dem Mittagstisch, der unsere kreative Spielwiese ist, beliefern wir mehrere Kindergärten und an den Wochenenden bewirten wir an die 100 Veranstaltungen im Jahr, privater und geschäftlicher Natur jeglicher Couleur und in (fast) jeder Größenordnung. Mehr dazu auf unser Catering Seite www.inkochnito.de!

Hintergrund

Da wir aus einer sehr kleinen Küche heraus ohne high tech viele Leute satt machen, haben wir ganz eigene Produktionsweisen entwickelt. Der Hauptfokus liegt dabei natürlich auf Geschmack, erstmal schon durch hochwertige Rohstoffe und Fusion verschiedener Stile und Länderküchen. Auch für uns selbst, damit’s nie langweilig wird!

Sehr wichtig ist uns Professionalität und Effizienz… denn um 12 muss ja Euer Essen fertig sein! Das braucht Konzentration, Tempo und Erfahrung… als Grundlage dafür, dass wir aus dem Moment heraus und ohne Rezept improvisieren. Wir schreiben unsere Speisepläne so, dass wir diesen ‚Spiel-Raum‘ immer beibehalten, und genauso kaufen wir auch ein. Natürlich gibt es bei uns auch Klassiker, aber auch oft kulinarische Überraschungen!

Wir denken viel darüber nach was wir wo einkaufen, inzwischen sind wir gut vernetzt und beziehen viele unserer Zutaten im Direkthandel: Unser Gemüse vom Hof Lindenbrunnen und Gemüsebau Eckert, und wir verarbeiten am liebsten und am meisten, was die Jahreszeit hergibt.

Fleisch kaufen wir für Euch vom Metzger Schmitd hier aus dem Tal, Säfte und Getränke von lokalen Produzenten, Kaffee aus einer Freiburger Rösterei, Brot kommt meistens von einer kleinen Bäckerei in Heuweiler. Wir verwenden hochwertige Fette und Öle, dafür geben wir auch gerne Geld aus, denn den Unterschied schmeckt man!

Gemüsebrühe, die Grundlage sehr vieler unserer Suppen und Soßen, machen wir jeden Tag selber. Was es im Direkthandel nicht gibt, kaufen wir entweder bei Naturkost-Großhändler Rinklin oder im Freiburger Großmarkt. Unsere Küchenabfälle, das sind nicht viele, werden gesammelt und im Wandelgarten wieder in wertvolle Erde umgewandelt. Wir mögen Kreisläufe!